Folge dem Flieger in die Stadt

Wie kann der Weg vom Bahnhof in die Innenstadt auf eine interessante, spannende und einladende Weise im Stadtraum verdeutlicht werden?
Diese Frage stand am Anfang des Projektes "Vom Bahnhof in die Stadt".

Elf metallene, blau lackierte "Papierflieger" weisen nun den Weg vom Bahnhof in die Innenstadt. In einem Kooperationsprojekt mit dem Pictorius-Berufskolleg wurde die künstlerische Installation entwickelt und im öffentlichen Raum realisiert.

Schüler:innen im Bildungsgang "Staatlich geprüfte:r gestaltungstechnische:r Assistent:in mit allgemeiner Hochschulreife" erarbeiteten in Gruppenarbeiten Konzepte für die Wegweisung und stellten sie am Ende des Schuljahres 2021/22 einer Jury vor. Aufgrund der künstlerischen Freiheit und Lebendigkeit des Konzeptes "Papierflieger" wählte die Jury dieses Konzept zur Umsetzung aus.

Im Schuljahr 2022/23 ging das Projekt in die Hände einer anderen Klasse am Pictorius-Berufskolleg über. In der schuleigenen Metallbauwerkstatt wurden mehrere Prototypen angefertigt. Vor Ort wurden die endgültige Größe, Form und Farbe der Flieger festgelegt. Anschließend gingen die Flieger in der Schulwerkstatt in "Produktion".

Ergänzend wurde aufbauend auf einer Idee der Schüler:innen eine Erläuterung zum Einstieg in die Wegweisung entwickelt. "Folge dem Flieger in die Stadt" ist auf der ersten mit einem Flieger bestückten Laterne zu lesen.

Die künstlerische Installation trägt zur besseren fußläufigen Anbindung des Bahnhofs an die Innenstadt bei. Die Papierflieger regen an, ihnen vom Bahnhof in die Stadt zu folgen.

 

Das Projekt "Vom Bahnhof in die Stadt" wurde mit Mitteln aus dem "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2021" finanziert.